Asiaten haben alle einen Schwachpunkt: Salz.
Wenn du mitten in der Schneezeit und wenn nicht mehr gestreut wird, den Wagen auf die Bühne tust und großzügig mit einem breiten Hochdruckstrahl alles abspritzt, ist oft der Haltbarkeit genüge getan. Leider sind die Unterbodenwäschen in den Waschanlagen minderwertig und reichen nicht bis in die Radläufe und all die anderen, versteckten Ecken.
Auch die Lackpflege mit Hartwachs ist wichtig. Dieses versiegelt den Lack und schützt ihn besser vor Einflüssen, wie Insekten, Vogelkot oder auch Salz.
Dann sollte alle 2-3Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden und komplett neues Glykol zugemischt werden, um die Wasserpumpe vor Korrosion zu schützen.
Zu guter letzt noch das Getriebeöl, das - je mach Fahrzeug - auch alle 80-120.000 km getauscht werden sollte, um den Zahnrädern genug Schmierung zukommen zu lassen.
Beim Kupplungswechsel sollte auch darauf geachtet werden, dass das Hydrauliköl mitgewechselt wird. Leider machen die Werkstätten das nur auf Anfrage.
Ab jetzt ist genug. Ich habe es leid! Da reißt man sich den Arsch auf und keine verdickte Sau kümmert's. Ich packe also meine Sachen und gehe.
Ich finde es zwar schade, doch ich ziehe die Reißleine. Es tut mir auch leid, für all diejenigen, die sich immer mühe gegeben haben und auch immer fleißig bei der Sache sind.
Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und möge es Euch weiterhin Freude bereiten. Ich habe allerdings genug.