Sie sind nicht angemeldet.

Prof. GDI

Gemocht, gehasst, gefürchtet

(57)

• »Prof. GDI« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 13

• Nachricht senden

41

Dienstag, 11. September 2018, 16:34

So, habe die überarbeitete DirectX-6-Version von Biohazard gerade auf meinem PIII-450 mit der ATI Rage Pro Turbo getestet und es ... naja ... ist auch nicht gerade besser, als die alte DirectX-3-Version auf der 3dfx Voodoo ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. GDI« (11. September 2018, 16:43)

Meteora

Reckless & Relentless

(16)

• »Meteora« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. August 2008

Beruf: Erzieher

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

42

Dienstag, 11. September 2018, 17:02

Im Grunde müsste ichs mal wieder mit nem alten Betriebssystem testen... dann liefe wahrscheinlich auch das deutsche Res Evil 1 wieder Ordentlich bei voller Auflösung.

Prof. GDI

(57)

• Nachricht senden

43

Dienstag, 11. September 2018, 17:16

Ich habe es jetzt auch auf Windows 95 OSR 2, 2.1 und 2.5 getestet und es läuft. Ebenso auf 98 erste und zweite Version, wie auch auf Me. Was allerdings Probleme macht, sind NT-basierte Systeme, wie 2000, XP, Vista, 7, 8 und 10.

Wenn Du noch Platz hast, rate ich Dir zu einem PC mit zw. 1-1,5 GHz, 256-512 MB RAM und einer guten AGP-GraKa, wie der Geforce 4, 5 oder einer Radeon 9000 oder X1. Dann laufen auch die GlideWrapper gut und man kann genüsslich loslegen.

Ich rate allerdings zu Win98SE als Betriebssystem, da Me bei einigen Spielen bocken kann, wie Fur Fighters oder Baphomets Fluch 2.

EIDT: Notebooks in dieser Leistungsklasse gehen auch, solange sie keinen billigen Grafikchip mit shared Memory besitzen, wenn du wenig Plazt hast. Diese sind allerdings etwas teurer und seltener zu finden, da gerade die Retrowelle auch auf diese umschwingt.

... scheiß Retrohipsters ...!

Meteora

Reckless & Relentless

(16)

• »Meteora« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

44

Dienstag, 11. September 2018, 17:43

So einen Schritt bin ich weiter. Sobald man mit nem Programm zB CPUKiller die CPU gut auslastet friert das Game nichtmehr bei der Barry Szene ein und man kann weiterspielen. Jedoch sind die Ingame Sequenzen immernoch out of sync...
Verdammt noch mal ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das Spiel vor 2 Jahren auf win10 oder win8.1 sauber zum laufen gebracht habe...

Meteora

Reckless & Relentless

(16)

• »Meteora« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

45

Dienstag, 11. September 2018, 18:02

Habe nun die absolute Lösung gefunden. Hab direkt n Tutorial + Video dazu gemacht. So erinnere ich mich auch dass ichs damals so gemacht habe um den alten Hund zum laufen zu bringen. Nun für immer verewigt im Forum und auf youtube...

Prof. GDI

(57)

• Nachricht senden

46

Dienstag, 11. September 2018, 22:00

Poste das Video, sobald es fertig ist und teste gleich noch ein paar andere Win98-Spiele mit - falls du noch welche hast. Ich habe dieses Programm zwar auch, allerdings habe ich es noch nie richtig zum Laufen gebracht, keine Ahnung, wieso.

Prof. GDI

(57)

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 13. September 2018, 15:03

So, habe es auf der ATi Rage Pro Turbo zum Laufen bekommen und habe es auch mit der deutschen Version verglichen. Komisch ist, dass die japanische Version zwar immer noch zu schnell läuft, sich allerdings im Speisezimmer nicht mehr aufhängt. Mit der 3dfx Voodoo verhält es sich haargenau so.

Ich glaube auch, woran das liegt. In der Ursprungsfassung war unter DirectX3 kein seperater Interrupt für das Timing vorgesehen, was beim Umschalten auf bestimmte Szenarien für Probleme gesorgt hat. Einige Grafikkarten besorgten das hardwaremäßig, wie die NEC/Videologic PowerVR. Es war auch möglich, das über die PowerSGL-Schnittstelle softwaremäßig zu Implementieren. Das dürfte auch der Grund sein, warum die PowerVR-Version ein nicht ganz so krasses Problem mit den zu schnellen Zwischensequenzen hat. Aber die Hauptschuld trägt hier Capcom, die es einfach versäumten, diesen Interrupt zu Implementieren.

Meteora

Reckless & Relentless

(16)

• »Meteora« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 13. September 2018, 16:43

In der BIOHAZARD Version haben die wohl im Hintergrund ein paar leere Soundfiles am laufen was irgendetwas zur Spielstabilität beitragen soll.. Hab das nur mal so nebenbei auf YouTube gelesen.

Prof. GDI

(57)

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 13. September 2018, 21:39

Wo hast du das gelesen?

Meteora

Reckless & Relentless

(16)

• »Meteora« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 13. September 2018, 21:42

Unter einem YouTube Video. Glaube unter einem, welches sich damit befasst den ersten teil auf aktuelleren System zum laufen zu bringen.

Prof. GDI

(57)

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 13. September 2018, 22:27

Ich werde mal suchen gehen. Das wäre mir nämlich fremd.